Potentialanalyse – B2B

Unternehmenspräsenz über mehrere Kanäle
Omnichannel-Marketing bedeutet, dass Sie Ihre Unternehmenspräsenz über mehrere Kanäle hinweg gestalten und gleichzeitig ein positives und nahtloses Kundenerlebnis gewährleisten.
Von der Projekterfahrung zur wissenschaftlichen Methode

Omnichannel ist im B2B-Bereich essenziell

B2B-Unternehmen können durch die Umsetzung einer starken Omnichannel-Strategie ihren Gewinn und ihre Kundenbindung steigern. Tatsächlich binden Unternehmen, die sich durch ein hervorragendes Omnichannel-Kundenerlebnis auszeichnen, durchschnittlich 89 Prozent ihrer Kunden an sich. Inzwischen würden 75 Prozent der B2B-Kunden wieder bei ihrem Lieferanten kaufen, wenn dieser über Omnichannel-Funktionen verfügt.

  1. Bessere Kundenerfahrung
  2. Mehr Leads und Traffic
  3. Engere Kundenbindung
  4. Bessere Datenerfassung
Was wir Ihnen bieten

Strategien auf verschiedenen Ebenen

Der Fokus liegt auf dem Thema Omnichannel-Einsatz im B2B-Bereich für Hersteller & Händler und zielt auf die Entwicklung einer Omnichannel-Strategie inklusive einer geeigneten Omnichannel-Systemumgebung. Dazu werden die Bedürfnisse der Zielgruppen für die wichtigsten Kanäle und Publikationen in Print, Online, Mobile und Social Networks sowie die internen Rollen, Prozesse, Systeme und Schnittstellen unternehmensspezifisch erfasst. Nach der Erfassung des Ist-Zustandes werden konkrete Ziele definiert und beide miteinander verglichen, um das Vorgehen zu gestalten.

Do It Yourself – Omnichannel Potentialanalyse

Die Do-it-yourself-Variante umfasst eine Analyse der Omnichannel-Potenziale durch das Unternehmen selbst. Im Idealfall wird diese von den internen Experten aus Marketing, Vertrieb, Produktmanagement und IT durchgeführt. So ergibt sich eine umfassende interne Sicht auf den Status und die Potenziale des Unternehmens im Bereich Omnichannel.

Digitize! Omnichannel Potenzialanalyse

Diese Analyse baut auf der DIY-Variante auf und ergänzt die Innensicht um eine externe Reflexion und Bewertung eines Analysten von Digitize!. Auf Wunsch kann die interne Basis-Analyse der Omnichannel-Potenziale auch über Telefoninterviews durchgeführt werden.

Professional Omnichannel Potentialanalyse

Die Professional-Analyse bietet zusätzlich die Möglichkeit, die Ergebnisse in einem Workshop mit Experten zu reflektieren und zu diskutieren sowie im Ergebnis eine Omnichannel-Strategie samt Vorgehensplanung mit mehreren für Ihr Unternehmen optimierten Projektphasen zu definieren.